Geschrieben von Natalia Schäfer Kategorie: Blog

Happy Easter – Wesolych swiat – felices pascuas – glad pask – frohe Ostertage
Es ist schon eine eigenartige Zeit, in der wir leben. Niemand weiß so recht, wie die Zukunft aussieht. Manchmal wissen wir nicht, wie der nächste Tag aussehen wird. Deshalb möchten wir uns mit diesem Beitrag ein Stück Normalität wiederholen. Wir möchten heute über die Ostertraditionen berichten. Woher rühren die bunt bemalten Eier, wie hat sich der Osterhase etabliert, warum müssen wir an Ostern suchen? Und was bedeutet dieses Fest eigentlich?
Ostern bedeutet auf Latein pascha oder auch festum pascale. Es ist das Fest der Auferstehung C


Geschrieben von Natalia Schäfer Kategorie: Blog

 Technische Begriffe - FEM

Aus der Serie „Technische Begriffe leicht erklärt“ haben wir uns heute für den Begriff FEM entschieden. FEM steht für Finite-Elemente-Methode. Es handelt sich um ein numerisches Verfahren, welches unter anderem im Rahmen von Simulationen zur gezielten Strukturanalyse und Optimierung eingesetzt wird. Auch bei physikalischen Aufgabenstellungen lässt sich diese Methode anwenden.


Geschrieben von Natalia Schäfer Kategorie: Blog

Jahresrückblick 2020

Wir starten dieses Jahr mit einem Rückblick. 2020 haben wir unseren Blog ausgeweitet, es wird Zeit ein Resümee zu ziehen und zu prüfen, welche Beiträge besonders gut angekommen sind. Wir haben den Blog in drei Kategorien aufgeteilt: Technik, Personalthemen und Allgemeines. Aus jeder Rubrik hat es ein Beitrag aufs Treppchen geschafft, das freut uns sehr, denn damit steht fest, dass wir die Aufteilung für unsere Leser sinnvoll vorgenommen haben.


Geschrieben von Natalia Schäfer Kategorie: Blog

Frohes neues Jahr – auf der ganzen Welt

Ein neues Jahr bricht an. Für viele ist das ein symbolischer Neubeginn. Es werden Vorsätze gemacht, Bräuche haben sich mit der Zeit eingeschlichen. So glauben viele an die Bedeutung des Bleigießens oder an den dauerhaften Reichtum, wenn man nur genug Sauerkraut zu sich nimmt. Viele Bräuche verschwinden mit den Berufen, aus denen sie entstanden sind.


Geschrieben von Natalia Schäfer Kategorie: Blog

Weihnachtstraditionen in der Corona Zeit Teil 2

Im ersten Teil der Serie sind wir bereits auf einige Traditionen eingegangen und haben auch die Ursprünge der Weihnachtslieder recherchiert. Die Arbeit hat uns so inspiriert, dass wir einen zweiten Teil einfügen möchten, denn wir haben noch sehr viel mehr tolle Weihnachtstraditionen gefunden, die wir näher betrachten möchten.


Geschrieben von Natalia Schäfer Kategorie: Blog

Weihnachtstraditionen in der Corona Zeit

Wir leben in seltsamen Zeiten. Das ganze Jahr freuen wir uns auf Weihnachten, da das in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft oftmals die einzige Möglichkeit ist, an der wir zur Ruhe kommen und unsere Lieben treffen können. Man stelle sich vor, Weihnachten ohne Oma, Opa, den verrückten Onkel und die spendable Tante. So wird es aber dieses Jahr kommen. Einige Traditionen können wir dennoch fortführen. Schon in der Vorweihnachtszeit.


Geschrieben von Natalia Schäfer Kategorie: Blog

Der Begriff EMSR

EMSR steht für Elektrische Mess-, Steuerungs- & Regelungstechnik. Dieser Begriff vereint verschiedene Bereiche im Ingenieurwesen. Der Begriff bezeichnet ein technisches und wissenschaftliches Fachgebiet, welches an Universitäten und Fachhochschulen gelehrt wird. Das Arbeitsfeld bezieht sich auf die Automatisierungstechnik und ist überwiegend ein Teil der Elektrotechnik. Die Bereiche der Messtechnik, der Steuerungstechnik und der Regelungstechnik werden in diesem Fachgebiet vereint.


Geschrieben von Natalia Schäfer Kategorie: Blog

Die diesjährige Spendenaktion

 Wir nehmen unsere Verantwortung als Arbeitgeber aber auch als Unternehmen in der Region ernst und so kommt es, dass wir uns jedes Jahr aufs Neue überlegen, welche Aktionen und Vereine wir unterstützen können, um dieser Verantwortung gerecht zu werden. Das ist jedes Jahr ein entscheidender Prozess, den wir nicht leichtfertig durchführen. Dieses Jahr haben wir uns für drei wundervolle und wichtige Projekte und Vereine entschieden, die wir Ihnen nachfolgend näher vorstellen möchten. Unsere Wahl ist dieses Jahr gezielt auf Institutionen gefallen, die vermehrt Kindern helfen.


Ihre Ansprechpartner


Verwandte Beiträge

06026 6043

 info@ib-kress.de

Sie haben jetzt eine Frage an uns?
Wir rufen Sie gerne zurück, wenn Sie möchten!

Zum Rückruf-Kontaktformular

Neu im Kress Blog:

Frohe Ostertage