Geschrieben von Natalia Schäfer Kategorie: Blog

Der beste Platz im Großraumbüro

Momentan sitzen viele von uns im Homeoffice und wünschen sich ins Büro zurück. Überlegen Sie mal, wie war das eigentlich im Büro? Wer sitzt mir gegenüber? Was sehe ich in meinem unmittelbaren Sichtfeld? Tut es mir gut? Oder macht es mich vielleicht krank? War ich effektiver zu Hause? Oder doch im Büro?

Grundsätzlich gelten Großraumbüros als Zukunft des Büroalltags, sind gleichzeitig jedoch auch sehr umstritten. Die Konzentration in einem Büro voller Menschen gilt als eingeschränkt, die Teamarbeit leidet und die Produktivität lässt nach. Dennoch halten viele U


Geschrieben von Natalia Schäfer Kategorie: Blog

Bedeutung des Feiertages 1. Mai und die damit verbundenen Veränderungen im Arbeitsrecht.

Wir feiern den Tag der Arbeit in vielen Orten auf der Welt. Doch wissen wir auch wie dieser Feiertag zustande kam? Der Ursprung des Feiertages liegt über 100 Jahre in der Vergangenheit. Am 1. Mai 1886 begann in den USA ein Generalstreik, welcher das Ziel hatte, den 8-Stunden-Tag durchzusetzen. Die Streikenden engagierten sich für bessere Arbeitsbedingungen.


Geschrieben von Natalia Schäfer Kategorie: Blog

Der deutsche Ingenieurtag unter dem Motto des Klimaschutzes

Der Verein Deutscher Ingenieure, besser bekannt als VDI e.V, veranstaltet wie alle zwei Jahre den Deutschen Ingenieurtag. Dieses Jahr wird die Veranstaltung in einer digitalen Form stattfinden und steht unter dem Hauptthema 1,5 Grad Klimaschutz. Die Ingenieure werden sich mit dem Thema des Klimaschutzes befassen. Das Thema der letzten Tagung war „Künstliche Intelligenz“ und überaus interessant und spannend.


Geschrieben von Natalia Schäfer Kategorie: Blog

Die Unterschiede zwischen Detail- und Entwicklungskonstruktion auf einen Blick

Das Wort Konstruktion stammt aus dem Lateinischen con „zusammen“ und struere „bauen“. Im Grunde wird es in drei Kategorien unterschieden.
Konstruktion in der Grammatik bezeichnen die Sprachwissenschaftler als eine symbolische Einheit. Im technischen Sinn ist das Konstruieren die Ausarbeitung eines Entwurfs für ein technisches Produkt. Eine Baukonstruktion steht für das Gefüge von Bauteilen eines Bauwerks oder Gebäudes.


Geschrieben von Natalia Schäfer Kategorie: Blog

Happy Easter – Wesolych swiat – felices pascuas – glad pask – frohe Ostertage
Es ist schon eine eigenartige Zeit, in der wir leben. Niemand weiß so recht, wie die Zukunft aussieht. Manchmal wissen wir nicht, wie der nächste Tag aussehen wird. Deshalb möchten wir uns mit diesem Beitrag ein Stück Normalität wiederholen. Wir möchten heute über die Ostertraditionen berichten. Woher rühren die bunt bemalten Eier, wie hat sich der Osterhase etabliert, warum müssen wir an Ostern suchen? Und was bedeutet dieses Fest eigentlich?


Geschrieben von Natalia Schäfer Kategorie: Blog

 Technische Begriffe - FEM

Aus der Serie „Technische Begriffe leicht erklärt“ haben wir uns heute für den Begriff FEM entschieden. FEM steht für Finite-Elemente-Methode. Es handelt sich um ein numerisches Verfahren, welches unter anderem im Rahmen von Simulationen zur gezielten Strukturanalyse und Optimierung eingesetzt wird. Auch bei physikalischen Aufgabenstellungen lässt sich diese Methode anwenden.


Geschrieben von Natalia Schäfer Kategorie: Blog

Jahresrückblick 2020

Wir starten dieses Jahr mit einem Rückblick. 2020 haben wir unseren Blog ausgeweitet, es wird Zeit ein Resümee zu ziehen und zu prüfen, welche Beiträge besonders gut angekommen sind. Wir haben den Blog in drei Kategorien aufgeteilt: Technik, Personalthemen und Allgemeines. Aus jeder Rubrik hat es ein Beitrag aufs Treppchen geschafft, das freut uns sehr, denn damit steht fest, dass wir die Aufteilung für unsere Leser sinnvoll vorgenommen haben.


Geschrieben von Natalia Schäfer Kategorie: Blog

Frohes neues Jahr – auf der ganzen Welt

Ein neues Jahr bricht an. Für viele ist das ein symbolischer Neubeginn. Es werden Vorsätze gemacht, Bräuche haben sich mit der Zeit eingeschlichen. So glauben viele an die Bedeutung des Bleigießens oder an den dauerhaften Reichtum, wenn man nur genug Sauerkraut zu sich nimmt. Viele Bräuche verschwinden mit den Berufen, aus denen sie entstanden sind.


Ihre Ansprechpartner


Verwandte Beiträge

06026 6043

 info@ib-kress.de

Sie haben jetzt eine Frage an uns?
Wir rufen Sie gerne zurück, wenn Sie möchten!

Zum Rückruf-Kontaktformular