06026 6043

 info@ib-kress.de

Sie haben jetzt eine Frage an uns?
Wir rufen Sie gerne zurück, wenn Sie möchten!

Zum Rückruf-Kontaktformular

KRESS Blog

Geschrieben von Natalia Schäfer Kategorie: Blog

Fachbegriffe der technischen Berufsfelder
In diesem Beitrag werden wir einige Fachbegriffe genauer erläutern, die uns in unserem Arbeitsalltag begleiten. Oft schleichen sich Begriffe ein, die wir übernehmen, dessen Definition wir jedoch nie nachgelesen haben. Oder kennen Sie die genaue Definition von Industrie 4.0 oder 3D-Visualisierung? Nun, hier ein kleiner Auszug:


Geschrieben von Natalia Schäfer Kategorie: Blog

Der Beruf des Konstrukteurs und Ingenieurs
In einem der letzten Beiträge haben wir bereits über die Berufe des Technikers und Technischen Zeichners berichtet. Heute wollen wir die beiden Berufe des Konstrukteurs und Ingenieurs genauer betrachten. Beginnen wir mit dem des Ingenieurs.


Geschrieben von Natalia Schäfer Kategorie: Blog

RFID-Blockerkarten
Heute schreiben wir über RFID-Blocker-Cards, die kleinen versteckten Sicherheitshelden für unseren Geldbeutel. RFID bedeutet Radio Frequency Identification zu Deutsch Radiofrequenz Identifikation. Im Grunde erklärt sich die Bedeutung von selbst: Die Identifikation erfolgt über eine Radiofrequenz (Radiowelle).

RFID-Blocker-Cards sehen aus wie Scheckkarten und können doch so viel mehr. In den kleinen Karten ist ein Störsender integriert, der Ihre RFID- Karten vor unerlaubtem Datenklau schützt.


Geschrieben von Natalia Schäfer Kategorie: Blog

Der Beruf des Technikers und Technischen Zeichners
Den Beruf des Technikers gibt es eigentlich nicht. Das heißt, man kann ihn in keiner Ausbildung oder Studium erlernen. Vielmehr ist es eine Aufstiegsweiterbildung unter der Voraussetzung einer Berufsausbildung und mindestens einem Jahr Berufserfahrung. Der staatlich geprüfte Techniker wird für ca. 60 Fachrichtungen ermöglicht.


Geschrieben von Natalia Schäfer Kategorie: Blog

Vom Zeichenbrett bis zum Computer
Die Geschichte der Berufe des technischen Zeichners oder auch des Bauzeichners hat einen sehr alten Ursprung. Die ersten Gebäude der Menschheit wurden noch nach dem Prinzip des Try and Error gebaut, doch schon bald entwickelte sich dieses Handwerk. Als man anfing Gebäude mit Stromleitungen zu versehen und zu dämmen kam der Beruf des technischen Zeichners auf. Der Architekt zeichnete meistens nur eine Skizze und der technische Zeichner erstellte dazu die Baupläne. Zu Beginn der Industrialisierung im 18. Jahrhundert wurde das Reißbrett entwickelt.<


Geschrieben von Natalia Schäfer Kategorie: Blog

Das CAD-Programm CADISON®
Das ausführlichste und umfangreichste CAD-Programm PDMS haben wir Ihnen bereits vorgestellt, ebenso wie das etwas weniger umfangreiche Programm Plant 3D von AutoCAD. Heute möchten wir uns mit einem weiteren Programm auseinandersetzen, welches ebenfalls für den Bereich des Anlagenbaus als Projektplanungstool eingesetzt wird. Heute gehen wir auf das Tool CADISON® näher ein.


Geschrieben von Natalia Schäfer Kategorie: Blog

Das CAD-Programm Plant 3D
Das ausführlichste und umfangreichste CAD-Programm PDMS haben wir Ihnen bereits vorgestellt. Heute möchten wir uns mit einem weiteren Programm auseinandersetzen, welches ebenfalls für den Bereich des Anlagenbaus als Projektplanungstool eingesetzt wird. Heute gehen wir auf das Tool Plant 3D von AutoCAD näher ein.


Geschrieben von Natalia Schäfer Kategorie: Blog

Das CAD-Programm PDMS von AVEVA
Diese Woche werden wir uns mit dem CAD-Programm AVEVA E3D (ehemals PDMS) beschäftigen. Plant Design Management System ist ein 3D-Planungssystem, welches speziell zur Anordnungsplanung meist im Anlagenbau dient. Häufig werden verfahrenstechnische Anlagen wie Kraft- und Chemiewerke, Raffinerien, Ölplattformen und Papierherstellungsfabriken mit der E3D-Software geplant.


Ihre Ansprechpartner


Verwandte Beiträge