Spendenaktion 2021

Als engagierter Arbeitgeber in dieser Region schreiben wir uns jedes Jahr auf die Fahnen unserem Umfeld und den Menschen, denen es nicht so gut geht, etwas Unterstützung zukommen zulassen. Jedes Mal ist es schwer für uns aus den vielen Institutionen einige auszuwählen, weil es eigentlich alle verdient haben unterstützt zu werden. Wir nehmen diese Verantwortung sehr ernst. Dieses Jahr haben wir uns entschieden zwei der Projekte vom letzten Jahr weiterhin zu unterstützen, da wir sehr an die Hingabe und Umsetzung der Verantwortlichen glauben. Ein weiteres Projekt ist noch hinzugekommen. Nachfolgend möchten wir einige Worte zu den einzelnen Institutionen verlieren und Sie vielleicht damit inspirieren ebenfalls eine Spende oder Hilfe dazulassen.



Hospizgruppe Aschaffenburg

Es begann 1991 mit einem von Herrn Norbert Ehrler ins Leben gerufenem Gesprächskreis und ist heute bereits nicht mehr wegzudenken. Der Ursprung der modernen Hospizbewegung liegt in England. Seit den 90er Jahren hat sich die Bewegung auch in Deutschland durchgesetzt und gewinnt mehr an Anerkennung und Wertschätzung. Im Wesentlichen geht es um den mitmenschlichen Umgang mit Leben, Sterben und Tod durch Wiedergewinnen von Familienzugehörigkeit sowie das Erhalten von Autonomie und Würde Schwerstkranker und Sterbender. Die Integration der Hospizidee in die Schulmedizin hat eine neue Disziplin, die »Palliativmedizin« entstehen lassen.
Heute engagieren sich rund 80.000 ehrenamtliche HospizbegleiterInnen in der Hospizbewegung in Deutschland und die Hospizgruppe Aschaffenburg ist eine davon. Durch Aktionen wie die Kunstkartenaktion, wo namhafte Aschaffenburger Künstler Motive für den guten Zweck zur Verfügung stellen oder die Veranstaltung offener Gesprächskreise sowie das Ins Leben rufen des Trauer Cafés, ist der Verein nicht mehr wegzudenken. Dieses Jahr haben sie sich Großes vorgenommen und möchten ein Hospiz- und Palliativzentrum mit integriertem Tageshospiz mitten in Aschaffenburg bauen. Sollten Sie an mehr Informationen interessiert sein, können Sie hier weitere Details nachlesen: https://www.hospizgruppe-aschaffenburg.de/wp-content/uploads/2021/02/screen_HOSPIZ_BRO_A4_Doppel-1.pdf

Ein wirklich engagiertes Projekt, welches wir von Herzen unterstützen möchten und uns freuen wenn Sie es uns nachmachen.


Deutscher Kinderhospitzverein e.V. Niederlassung Aschaffenburg

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst kümmert sich um schwerstkranke Kinder und Ihre Familien. Der Verein ist im Umkreis von 50 km die erste Anlaufstelle für Familien mit Kindern mit einer lebensverkürzenden Erkrankung.
Die Diagnose für das eigene Kind stellt Familien vor teilweise unüberwindbare Herausforderungen. Eine der wichtigsten Erleichterungen für betroffene Familien ist die Möglichkeit andere betroffene Familien zu treffen und sich austauschen zu können. Der Verein vernetzt die Familien und sorgt für den Austausch untereinander. Ehrenamtliche Helfer unterstützen die Familien mit Hausbesuchen. Sie hören zu, geben Rat zu den Themen Trauer, Tod und Abschied. Sie gehen mit den Kindern spazieren und spielen und versuchen nach Ihren Möglichkeiten eine Stütze für betroffene Familien zu sein.
Der Verein führt jährlich über 50 Veranstaltungen durch, bei denen sich betroffene Familien, Ehrenamtliche und Interessierte begegnen können. Ebenso wichtig wie die Veranstaltungen ist die Pressearbeit und das Hinaustragen dieses Tabuthemas in die Gesellschaft. Uns hat die Arbeit des Vereins sehr beeindruckt und berührt, daher möchten wir hier die Ausübung der Öffentlichkeitsarbeit ermöglichen. Sollten Sie Interesse haben den Verein zu unterstützen ob finanziell oder als Ehrenamtlicher wenden Sie sich bitte an https://www.deutscher-kinderhospizverein.de.


Martinushaus Aschaffenburg

Wie schon die Jahre zuvor unterstützen wir auch dieses Jahr das Martinushaus Aschaffenburg. An Weihnachten kümmern sich die Mitarbeiter des Martinushaus um besonders bedürftige Menschen. Für uns ist es fast schon Tradition einen Teil für ein besinnliches Weihnachtsfest für weniger privilegierte Menschen zu ermöglichen. Auch das Martinushaus freut sich über Spenden und Teilnahme als Ehrenamtliche Helfer. Sollten Sie Interesse haben können Sie sich als Helfer*in melden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. persönlich am Empfang). Geldspenden können Sie mit dem Vermerk „Heiligabend“ direkt auf das Martinushaus Konto überweisen oder persönlich abgeben; gerne stellt Ihnen das Martinushaus bei Spenden über 200,00 € eine Zuwendungsbestätigung aus. Bei Sachspenden halten Sie bitte Rücksprache mit den Mitarbeitern. Nähere Informationen erhalten Sie hier: https://www.martinushaus.de.

Wir sind sehr froh und dankbar diese drei Projekte unterstützen zu können und somit denen die es besonders verdient haben, das Leben etwas zu versüßen. Vielleicht konnten wir auch Sie inspirieren sich für benachteiligte Menschen einzusetzen. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine schöne und besinnliche Adventszeit und freuen uns auf weiteren Austausch mit Ihnen. Sollten Sie Fragen zu den Institutionen haben, scheuen Sie sich nicht uns anzuschreiben.

Zitat

Qualität ist kein Zufall.
Sie ist immer das Ergebnis von Vision, Planung und dauerhaft harter Arbeit.

Mein KRESS

Durch einen Klick auf "Anmelden" gelangen Sie zum Mitarbeiterportal

Portalanmeldung

Neu im Kress Blog:

Psychische Belastung am Arbeitsplatz Teil 4

Neu im Blog

06026 6043

info@ib-kress.de

Sie haben jetzt eine Frage an uns? Wir rufen Sie gerne zurück, wenn Sie möchten!

Zum Kontaktformular

Kontakt